Karlheinz Pflug Dipl. Wirtsch.-Ing. Verhandlungen im Verkauf, Vertrieb, Marketing, Projektmanagement
Lexikon-Inhalt ;: Technischer Vertrieb Coaching & Training +#
Ein Reizwort (auch Signalwort) ist ein Begriff, der durch Assoziationen eine emotionale Wirkung d.h. bestimmte Gefühle beim Empfänger auslöst.
Die Wirkung, die das Reizwort auslöst kann gewollt sei wie in der Werbung oder in der Boulevardpresse. das Reizwort kann aber auch ungewollte oder unbewusste Reaktionen hervorrufen.
Welche Wirkung die Reizworte auslösen ist je nach
Erfahrungshintergrund des Individuums völlig unterschiedlich.
So kann das Wort "süß" wahrgenommen werden als
lecker, schmackhaft
kalorienreich, dick machend
verniedlichend, verharmlosend
Lehrer, Politiker, Terrorist, Mehrwertsteuer, Rente ...
siehe auch
Killerphrasen
Autor:
© Kh.Pflug (Verkaufstrainer, Berater, Coach, Fachbuchautor, Hochschuldozent)
.