Karlheinz Pflug Dipl. Wirtsch.-Ing. Verhandlungen im Verkauf, Vertrieb, Marketing, Projektmanagement
Lexikon-Inhalt ;: Technischer Vertrieb Coaching & Training +#
"Rabatt (richtig Rabat) ist eine Stadt in Marokko, aber dort war ich noch
nicht." kontert mancher Vertriebler die Frage nach Rabatt. Das Wort Rabatt kommt
aus dem italienischen und bedeutet abschlagen, oder niederschlagen. Es ist
sicherlich eines der ungeliebtesten Worte im Vertrieb.
Rabatt ein Preisnachlass für Produkte oder Dienstleistungen, häufig in Prozent
ausgedrückt. Rabatte sind willkommene Mittel zur Absatzsteuerung. Je nach
Belieben, können bestimmte Produkte durch Rabattieren besonders promotet werden.
Achtung - Freizügiges hantieren mit Rabatt macht unglaubwürdig!
Mengenrabatt: Wenn Sie eine hohe Stückzahl kaufen, reduziert sich der
Preis
Einführungsrabatt: Als Lockmittel bei Geschäftseröffnung, für Neukunden, bei
Produkteinführung oder für einen Neukunden - sollte ganz klar zeitlich begrenzt
sein damit kein Gewöhnungseffekt eintritt.
Skonto = Sofortzahlungsrabatt: Bei Zahlung der Rechnung in bar und sofort
bzw. nach angegebener Frist erhält der Käufer einen Teil des Kaufpreises
zurückerstattet, meist 2-3%.
Aktionsrabatt: Preisnachlass für bestimmte Aktionen. Wird auch zur
Kundengewinnung eingesetzt.
Punkterabatt: Es werden Bonuspunkte für jeden Kauf gutgeschrieben, die
später wieder in Produkte umgesetzt werden können.
Lagerräumungsrabatt: Die Lager müssen gelehrt werden, wegen Räumung oder
Umbau. (Winterschlussverkauf)
Naturalrabatt: Man bekommt gratis Zugaben, oder Produkte.
Messerabatt erhält man nur während der Messezeit oder nur für auf der
messe getätigte Aufträge.
Treuerabatt: Kunden die immer wieder bei Ihnen kaufen können Sie einen
Treuerabatt gewähren
Sonder- oder Jubiläumsrabatt: z.B.: Gewährung von Rabatten bei
Firmenjubiläen.
Grundsätzlich ist Rabatt ein wirkungsvolles aber gefährliches
Verkaufsargument. Zum einen ist es vom Wettbewerb leicht nachzuahmen und zum
anderen schmälert es den Gewinn.
Siehe auch Preisgestaltung
Autor:
© Kh.Pflug (Verkaufstrainer, Berater, Coach, Fachbuchautor, Hochschuldozent)
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