Karlheinz Pflug Dipl. Wirtsch.-Ing. Verhandlungen im Verkauf, Vertrieb, Marketing, Projektmanagement
Lexikon-Inhalt ;: Technischer Vertrieb Coaching & Training +#
Ein Kundenbesuch dienen zur Meinungsbildung.
Man will sich ein Bild von Ihnen machen, um
dann zu einem Urteil über Sie und Ihr Unternehmen zu gelangen.
Aus der Kommunikationsforschung wissen wir, dass von dem was Sie sagen wenig
hängen bleibt. Ihre Zuhörer erinnern sich bestenfalls an 7% des Inhalts und zu
22% an Ihre Phonetik (wie Sie etwas sagen). Knapp 70% der Erinnerung umfassen
Aussehen, Haltung, Gestik und Mimik (nonverbale
Kommunikation). Psychologen bestätigen solche Werte, sie weichen je
nach Untersuchung nur unwesentlich voneinander ab.
Sie sollten sich so kleiden, wie es den Erwartungen der Gesprächspartner entspricht bzw. wie es der Gesprächssituation angemessen ist und sollte von den Kunden als angenehm empfunden werden. Eine Besichtigung der staubigen Produktionsanlage muss nicht im schwarzen Anzug erfolgen. Wählen Sie Ihre Kleidung nicht zu eng, keine neuen Schuhe, die noch kneifen und drücken.
Die ersten fünf Sekunden sind wichtiger als die folgenden 5 Minuten.
Eine Umfrage des Beraterverbundes IMD unter 4000 Führungskräften ergab, dass folgendes Auftreten große Aversionen und Ablehnung verursacht.
Herren
Damen
starke Gerüche (Fahne, intensives Parfüm)
starkes Make-up
auffallender Schmuck
Freizeitkleidung
zu kurzes Haar
Ihre Selbstsicherheit und Einstellung können Sie beeinflussen mit positiven Affirmationen, Kurzmeditation und Power-Posing.
Autor:
© Kh.Pflug (Verkaufstrainer, Berater, Coach, Fachbuchautor, Hochschuldozent)
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