Vertriebslexikon Verkaufstraining-Pflug Verkaufslexikon

Karlheinz Pflug Dipl. Wirtsch.-Ing.       Verhandlungen im Verkauf, Vertrieb, Marketing, Projektmanagement

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Vertriebswissen findet man im Vertriebslexikon-Verkaufslexikon
 

Kunden brauchen Erfolgserlebnisse



Erfolg bringt Freude, bereits von Geburt an funktioniert dieser Mechanismus, der uns antreibt. Jedes Erfolgserlebnis führt zur Freigabe einer Portion des Glückshormons Dopamin- die ersten Worte, die ersten Schritte, die ersten mathematischen Gleichungen … all dies bringt uns ein gutes Gefühl und spornt uns an. Dies treibt auch jeden Ihrer Gesprächspartner und Entscheidungsträger beim Kunden an, in der Entwicklung, der Produktion, der Buchhaltung ebenso wie in der Geschäftsleitung. Für jeden Ihrer Ansprechpartner sollten Sie ein zumindest kleines Erfolgserlebnis in Aussicht stellen können. Dies beflügelt die Entscheidungen.

Wenn Sie wissen, dass Sie von einem Einkäufer abhängig sein werden, so macht es Ihren Job wesentlich leichter, wenn Sie auch für ihn ein kleines Erfolgserlebnis mit einkalkulieren können. Doch auch schon eine Anerkennung seiner Person als harter Verhandlungspartner betrachtet er sicher als Lob. Jeder von uns lebt und arbeitet für Erfolgserlebnisse.

Erfolg, Erfolgsfaktoren



Schauen Sie in Richtung Erfolg!
 

Wenn Sie Auto fahren, wohin richtet sich Ihr Blick? Klar man schaut schon mal rechts, wenn da eine tolle Figur mit hübschem Gesicht vorbeiläuft oder wendet den Blick nach links zu dem atemberaubenden Sonnenuntergang. Doch meist ist dies nur ein kurzer Moment und manchmal erschrecken wir, weil wir zu lange nicht nach vorne geschaut haben dorthin nämlich wo es hingehen soll.

Würden wir längere Zeit nach hinten schauen, wäre der Unfall vorprogrammiert.

Wie ist dies beim Verkauf? Auch da schauen wir oft nach links zur Konkurrenz. Wie machen die das und was ist bei ihnen besser oder günstiger? Wir schauen auch nach rechts zu den Kollegen - warum hat er mehr Erfolg als ich, hat er vielleicht das bessere Gebiet?

Sehr oft schauen wir auch zurück - weshalb habe ich diesen Auftrag nicht bekommen? Warum ist dieses Gespräch schief gelaufen? Was ist noch nachteilig an unserem Angebot?

Notwendige und oft lehrreiche Fragen - manchmal mit Antwort.

 Doch wie oft schauen wir beim Verkauf nach vorne? Wie oft stellen Sie die Frage an den Kunden:

Welches sind die Hauptgründe weshalb Sie mit uns zusammen arbeiten?  (Die Antworten sind erstaunlich und oft völlig anders als man selbst geglaubt hätte - äußerst selten ist es der Preis.)

Welche Gründe waren ausschlaggebend dafür, dass wir den Auftrag erhalten haben? Was finden Sie bei uns besonders hilfreich / nützlich / empfehlenswert?

Was gefällt Ihnen besonders gut an unserem Produkt?

Aus eigener Erfahrung weiß ich:

Die Antworten, die Sie dabei bekommen sind pures Gold. Sie sind die Argumente für Ihr nächstes Kundengespräch!

Schauen Sie nach vorne, beschäftigen Sie sich mit allen positiven Aspekten.

Viele Verkäufer kennen die Vorzüge des Wettbewerbs und die Nachteile des eigenen Produktes. Sie beschäftigen sich damit, warum Sie Aufträge nicht bekommen.

Falsch !!!

Wenn Sie zukünftig Aufträge bekommen möchten, sollten Sie sich intensiv damit beschäftigen, warum Sie in der Vergangenheit Aufträge erhielten.

Schauen Sie wie beim  Autofahren in die Richtung, wohin die Reise geht.

 


Der Erfolgreiche ist nicht jener,
der alle Dinge richtig tut, 
sondern der, der die richtigen Dinge tut.  

Es ist großartig, Dinge richtig, perfekt,
effizient zu tun.
Jedoch hilft das wenig,
wenn man sich nicht vorher vergewissert hat,
ob man überhaupt die richtigen Dinge anpackt.
                                       (Dr. Wolfgang Stehling)

 

_

Er-folge sind die Folge richtiger Entscheidungen
Richtige Entscheidungen sind das Ergebnis von Erfahrung 
Erfahrung gewinnt man durch falsche Entscheidungen
Es gibt keinen Misserfolg, denn aus Fehlern lernt man
Änderungen kommen durch neue  Entscheidungen    
                                                             Kh.Pflug

Erfolg ist nicht „Glück“, „Zufall“ oder „Wunder“.
Erfolg entsteht oft aus einer Vision,
ist aber mehr als die Phantasie „Ich kann alles erreichen, alles ist möglich.“
Erfolg ist die Folge Ihres Tuns und Entscheidens, also Ihres ganz persönlichen Handelns.
Erfolg ist die konkrete Erfahrung aus Ihren verwirklichten Möglichkeiten.
Erfolgsfaktoren  sind alle Faktoren, die den persönlichen und den Unternehmens-Erfolg beeinflussen.

ACHTUNG Was ist Erfolg?

Was bedeutet eigentlich Erfolg für Sie?
Mehr zu bekommen von dem, was Sie schon haben?
Oder das, was Sie bereits haben, mehr genießen zu können?
(gelesen bei H.P. Zimmermann - Schweiz)

Ich wünsche Ihnen - Viel Erfolg !

Reichlich Erfolgstipps als neues Unternehmen oder Start-Up  finden Sie im Gründerlexikon Tipps im Gründerlexikon.

 


Hier noch ein paar Zitate:


Bewerte deine Erfolge daran,
was du aufgeben musstest, um sie zu erzielen.
Dalai Lama

Wenn du einmal Erfolg hast, kann es Zufall sein.
Wenn du zweimal Erfolg hast, kann es Glück sein.
Wenn du dreimal Erfolg hast, so ist es Fleiß und Tüchtigkeit.
französisches Sprichwort

Wenn es überhaupt ein Geheimnis des Erfolges gibt, so besteht es in der Fähigkeit, sich auf den Standpunkt des anderen zu stellen und die Dinge ebenso von seiner Warte aus zu betrachten wie von unserer.
Henry Ford 1863-1947 Gründer der Ford-Werke über Erfolg

Der Erfolg bietet sich meist denen, die kühn handeln, nicht denen, die alles wägen und nichts wagen wollen.
Herodot von Halikarnassos, 480 - 424 v. Chr. griechischer Historiker und Geograph

Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sicherste Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen.
Thomas Alva Edison (1847-1931 amerik. Erfinder in den Bereichen elektrisches Licht und Telekommunikation)

Dabei sein ist 80 Prozent des Erfolges.
Woody Allen, US-amerikanischer Komiker, Filmregisseur

Erfolg haben heißt,
dass man immer öfter Pausen machen kann - so lange,
bis man nur noch Pausen macht.
Ephraim Kishon Israel. Schriftsteller

Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Mass unserer Menschlichkeit.
Martin Luther King, 1929 - 1968 ermordet, US-amerikanischer Baptistenpastor und Bürgerrechtler

Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren Weg zum Misserfolg: Es allen Recht machen zu wollen.
Platon (griechischer Philosoph, ca. 350 v. Chr.)

Beachte, dass große Liebe und großer Erfolg
immer mit großem Risiko verbunden sind!
Dalai Lama

Zusammenkommen ist ein Beginn,
Zusammenbleiben ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeiten führt zum Erfolg.
Henry Ford


Zwischen Wichtigem und Unwichtigem zu unterscheiden,
bildet das Geheimnis jeden Erfolgs.
Cyril Northcote Parkinson, 1909-1993 britischer Historiker

Ich glaube nicht, dass jemand, der bei seiner Arbeit an Geld denkt, jemals erfolgreich wird. Wenn Geld kommt, ist es gut, dann ist das Ziel erreicht. Aber die Arbeit muss zuerst Freude machen. Und ich pflege einen ehrlichen Umgang mit Geschäftspartnern, Lieferanten und Kunden
Carlo Giersch ehem. Mitinhaber und Geschäftsführer der SPOERLE Electronic, über 30 Jahre lang größter Elektronik-Händler in Deutschland.


Grundlagen des Überzeugens


Autor:

©   Kh.Pflug (Verkaufstrainer, Berater, Coach, Fachbuchautor, Hochschuldozent)

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